Einsatz der Sternebewertung

Sternebewertungen sind nachweislich erfolgreich

Für drei von fünf Bundesbürger sind Kundenbewertungen grundsätzlich relevant, was ihre Kaufentscheidung angeht. Über 70 Prozent der User lassen sich durch positive Bewertungen vom Kauf überzeugen. Fast vier von fünf Bundesbürger hingegen haben wegen schlechter Bewertungen nicht auf den Kaufen-Button gedrückt. (Quelle: Splendid Research, Befragung von 1.503 Bürgern, 2018). Wissenswert ist: Kunden bewerten häufiger, wenn sie zufrieden sind, somit also seltener, wenn ihnen Produkt oder Dienstleistung missfallen haben. 9 von 10 Usern geben an, vor einem Produktkauf Rezensionen gelesen zu haben. Daher sind Bewertungen absolut relevant für Kaufentscheidungen. Ernüchternd ist daher, dass nur ein Drittel der Anbieter auf negative Bewertungen reagiert. Dabei ändert jeder vierte Kunde seine negative Bewertung und kehr sie ins positive um, wenn von Seiten des Unternehmens eine Reaktion erfolgt.

Mitglieder nutzen die Sternebewertung unterschiedlich, um auf sich aufmerksam zu machen und um Kunden die Sicherheit zu geben, die richtige Entscheidung zu treffen. Wo Mitglieder die Bewertung veröffentlichen: 

Im Kundengespräch
99%
Unternehmens-Website
95%
Facebook
85%
Unternehmensbroschüren
42%
Angebote
36%
Post-/E-Mailings
24%
Anzeigen
20%
Baustellenplakate
15%
Fahrzeugbeschriftung
14%
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
9%
Xing
7%
Gebäude-Beschilderung
3%

Bewertungen lenken Kunden – die Mitgliedschaft amortisiert sich schnell

Wissenschaftlich bestätigt ist, dass Kundenbewertungen die Entscheidungen von Kunden beeinflussen. Unternehmen sind also gut beraten, wenn sie Kundenstimmen sammeln und veröffentlichen.

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