Viele Vorteile für Mitgliedsunternehmen

Eine Mitgliedschaft rechnet sich für Unternehmen. Die Aufwendungen sind gering. Dagegen ist der Nutzen für die Mitglieder groß. Mit einer einzigen Weiterempfehlung oder Entscheidung zu Gunsten des Unternehmens hat sich das Investment bereits mehrfach ausgezahlt. Hier einige weitere Vorteile, von denen Mitglieder profitieren:

  • Mitglieder differenzieren sich deutlich vom Wettbewerb.
    Wettbewerber liefern nicht selten die gleichen Argumente. Die Aufgabe von Unternehmen ist, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Eines dieser Merkmale ist eine Kundenbewertung in Form von Sternen.

  • Präsenz im Internet
    Jedes Mitgliedsunternehmen ist verlinkt von der Seite www.institut-fuer-kundenzufriedenheit.de.

  • Mitglieder beeinflussen aktiv Kundenentscheidungen.
    Wissenschaftlich belegt ist, dass Kunden sich von Bewertungen beeinflussen lassen. Gerade gegenüber Wettbewerbern kann eine Sterne-Bewertung Wunder wirken. Auf der Suche nach dem richtigen Lieferanten suchen Kunden nach Fakten für eine gute Entscheidung. Diese finden sie am einfachsten in einer Kundenbewertungen.

  • Mitglieder können unzufriedene Bewertungen drehen.
    Nicht immer läuft alles optimal. Allerdings werden manche Bewertungen auch im Affekt abgegeben. Bei Google z.B. führt das unwiderruflich zu einer negativen Bewertung, die meist anonym abgegeben wird. Aus Erfahrung wissen wir, dass ein Dialog oder ein Löschen kaum möglich ist. Die negative Bewertung bleibt dann. Das Institut für Kundenzufriedenheit kann dagegen die Kunden kontaktieren und zum Beispiel anregen, zur Wiederherstellung der Zufriedenheit ein Gespräch zu führen. Wenn das stattfindet, werden diese Kunden nicht selten zu sehr glücklichen Kunden. Studien bestätigen diesen Effekt.

Positive Bewertungen tragen zur Motivation unserer Techniker bei.
Die monatliche Auswertung gibt Aufschluss über unsere Qualität beim Kunden.

Elektro Kossmann, Moers
  • Mitgliedsunternehmen haben stolze Mitarbeiter.
    Arbeitgeber wissen, dass Mitarbeitern Anerkennung wichtig ist. Da die Kundenbewertungen auch an die Mitarbeiter geknüpft sind, die das Projekt durchgeführt haben, erhalten Mitarbeiter somit vom Kunden direktes Feedback in Form von Lob – oder Tadel. Beides ist wichtig, um Arbeitsweise, Qualität oder Arbeitsprozesse zu optimieren.

  • Mitglieder werden weiterempfohlen.
    Wenn Kunden eine Bewertung ausfüllen, reflektieren sie die Arbeit des Unternehmens bzw. der Mitarbeiter bewusst. Eindrücke werden dadurch noch einmal in Erinnerung gerufen und verstärkt. Das führt zu einer stärkeren Verankerung im Gedächtnis und kann im Falle einer Empfehlung leichter abgerufen werden. Die Chance einer Weiterempfehlung steigt dadurch signifikant.

  • Content erhalten
    Unternehmen suchen immer wieder nach relevanten Inhalten, um diese in den sozialen Medien, auf der eigenen Website oder in der Presse zu veröffentlichen. Eine weitere Kundenbewertung kann ein solcher relevanter Inhalt sein.

  • Verbesserungspotenziale schneller erkennen
    Eine verlässliche Aussage über die Zufriedenheit von realen Kunden ist ein guter Indikator für mögliche Verbesserungen. Da die Bewertungen immer auch an Mitarbeiter geknüpft sind, können auch hier schneller Tendenzen erkannt und ggf. Maßnahmen wie Fortbildungen oder kleine Schulungen initiiert und größerer Schaden vermieden werden.

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